INTERFIT und Heinrichs Gruppe kooperieren
Gangelt. Am Kreuzrather Hof besprechen die Kolleginnen und Kollegen gleich mehrere Kurspläne verschiedener Fitnessstudios. »Fatburner, Yoga und Zumba in Birgden, oder lieber zum Intervalltraining, Balance und Step nach Geilenkirchen«, eifrig wird diskutiert. »Ich wollte schon immer einmal Golf spielen! Wer kommt mit in den Golfclub nach Wassenberg?«, tönt es aus dem Nachbarbüro. »Heute gehe ich in Aachen schwimmen, aber morgen kann ich mit dir zum Golf«, ruft der Kollege am Kopierer über den Flur.
Alle freuen sich riesig auf das neue Fitnessangebot, denn die Mitarbeiter der Heinrichs Gruppe trainieren und entspannen seit dem 01. Oktober 2018 deutschlandweit kostenlos. In Kooperation mit INTERFIT steht den Betriebsangehörigen ein flächendeckendes Netzwerk an Fitness- und Gesundheitsstudios sowie Sportanlagen zur Verfügung.
Einfach, flexibel und vielfältig soll es sein, die aktive Lebensführung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Beruf und Freizeit zu unterstützen. Für die Heinrichs Gruppe bedeutet dies: Fitness und Entspannung unabhängig vom Wohnort wahrnehmen zu können, und Sport- und Wellnesseinheiten gemeinsam mit der Familie in den über 1.750 verschiedenen Fitnessstudios, Schwimmbädern, Wellness- und Golfanlagen in ganz Deutschland nutzen zu können. Das Angebot ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei, Familienangehörige profitieren von vergünstigten Konditionen.
Die personalisierte Mitgliedskarte überreichen die Leitungskräfte der Heinrichs Gruppe den Mitarbeitern im Team persönlich. „Ich kann heute zum Pilates in mein Fitnessstudio, morgen irgendwo spontan schwimmen gehen und zum Abschluss eine Runde in die Sauna? Das klingt verlockend“, entgegnet Julia aus der Pflege überrascht. Die Freude darüber, dass sie sich sportlich fit halten und gleichzeitig die Familie daran teilhaben lassen kann, ist riesig. Es folgt eine herzliche Umarmung. Das Angebot umfasst Geräte- und Ausdauertraining, Kursprogramme und die Nutzung des Schwimmbades inklusive der Sauna- und Wellnessbereiche. An ihrem Wohnort und auch in der direkten Umgebung oder im Urlaub stehen Julia ab sofort zahlreiche Fitness- und Gesundheitsstudios zur Verfügung. Darüber hinaus kann sie an Outdoor- und Onlinetrainings teilnehmen.
Verantwortung für die Belegschaft übernimmt die Heinrichs Gruppe nicht erst seit dem Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung. Auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement hat in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen und erfreut sich großer Beliebtheit: Reha-Sport, XCO-Walking-Kurse, Dienstrad Konzept, Wellnesstage, Thai-Massagen, Klangmassagen, progressive Muskelentspannung, Kinästhetik Kurse, Ernährungsberatung und frisches Obst am Arbeitsplatz. Kostenfrei und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft während der Arbeitszeit möglich. Auch die gemeinsame Teilnahme am 7. Aachener Firmenlauf steigert das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team gewaltig.
„Es ist unsere Aufgabe, uns in besonderem Maße um die Belange der Angestellten zu kümmern. Für das Wohlbefinden eines Menschen ist körperliche Bewegung, das richtige Training und Entspannung extrem wichtig, denn gerade Berufe in unserer Branche sind mental und körperlich besonders anstrengend“, betont Marcel Drießen, Betriebsleitung der Heinrichs Gruppe. „Die Gespräche mit Jens Blabusch bieten kreative Ansätze und konkrete Unterstützung, Ideen wie diese zu verwirklichen“, unterstreicht Björn Cranen, Management Sozialtherapeutischer Dienst der Heinrichs Gruppe.
Die Lebensqualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Privatleben zu steigern ist ein wichtiger Aspekt für den Führungskreis. Stephan Damm, Management und Controlling der Heinrichs Gruppe sagt: „Auf der Suche nach innovativen Konzepten, die die Gesundheit und Motivation des Teams steigern, ist es uns ein Anliegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der kostenlosen Mitgliedschaft bei INTERFIT eine Freude zu machen. Zugleich stellt dies eine intelligente Ergänzung des bestehenden Betrieblichen Gesundheitsmanagements dar.“
Foto: Heinrichs Gruppe/Danica Klein, INTERFIT/Jens Blabusch
Text: Heinrichs Gruppe/Danica Klein